Steinmetzmeister Albert Schlägel gründete im Jahr 1933 in Lehnin die Firma Schlägel Grabmale. Zu dieser Zeit gab es noch viel körperliche, schwere Arbeit. Zunächst beschränkte sich die Arbeit auf den Grabmalbereich, dann folgten Aufträge zur Gestaltung der Oberfläche von Autobahnbräcken. Nach den schweren Kriegsjahren, die der Betrieb überstand, ging es dann langsam wieder aufwärts. Mit der Übernahme der Filiale in Werder hatte das Unternehmen nun zwei Standorte. Sohn Horst Schlägel erlernte den Beruf des Steinmetzes, ein anderer Beruf kam für ihn nie infrage. Im Jahre 1959 legte er seine Meisterprüfung ab und übernahm 1967 die Firma von seinem Vater. Seit 1969 hat Horst Schlägels Frau Dietlinde die Buchhaltung der Firma übernommen und sorgte mit Ehemann Horst stets für eine Weiterentwicklung der Produktion, für einen guten Ruf der Firma und ebenso für die Umsetzung im Zeitalter der modernen Technik. Nach der Wende kam neben vielen neuen Maschinen auch die Möglichkeit, ein größeres Spektrum an Natursteinen für Küchenarbeitsplatten, Treppen, Fensterbänken, Bodenbelägen und Waschtischplatten aller Art zu beziehen. So kam es, dass die 3. Generation und somit der heutige Geschäftsführer der Schlägel Natursteine GmbH, Michael Schlägel sich mit einem Teil der Firma 1993 selbstständig machte. Seitdem laufen beide Firmen in Kooperation. Zwei neue, geräumige Werkhallen und ein Bürogebäude wurden im Ortsteil Lehnin gebaut, um die umfangreichen Kundenaufträge auszuführen.

Beide Firmen der Familie Schlägel sind seither ein leistungsfähiges Familienunternehmen in der nunmehr 4. Generation. Mit über 25 motivierten und flexiblen Facharbeitern sorgen wir für eine hohe Qualität, beginnend von der Beratung, Planung und dem Aufmaß, über eine hochwertige Fertigung auf modernsten CNC-Maschinen, bis hin zur Lieferung und Montage mit eigenem Fuhrpark. Aufgrund der Flexibilität und des großen Rohwarenlagers ermöglichen wir unseren Kunden kurze Lieferzeiten. Durch die gleichbleibend hohe Qualität haben sich unsere Steinmetzbetriebe im Raum Potsdam-Brandenburg fest etabliert. Unser geschultes Personal, wovon manche Kollegen schon seit Jahrzehnten dabei sind, können auch komplexere Wünsche mit Sachverstand und handwerklichem Können umsetzen.

Horst Schlägel, der bis heute den Grabmalbereich leitet, ist stolz darauf so lange dabei zu sein. Seit September 2015 ist Enkelsohn Christoph Schlägel in das Familienunternehmen mit eingestiegen. Derzeit ist er als Produktionsleiter in der Schlägel Natursteine GmbH beschäftigt, wo er nicht nur in dieser Firma, sondern auch im Grabmalbereich mit seinen kreativen Impulsen und neuen Innovationen die Prozesse optimiert. Seit Juni 2021 verstärkt Enkeltochter Luisa Schlägel das Team im Büro.